Im Kindergarten of Joy in Mafinga, im Süden Tansanias, unterstützen wir den Auf- und Ausbau eines Kindergartens – und inzwischen auch einer dazugehörigen Grundschule. Darüber hinaus fördern wir den Unterricht der Kinder im Alter von 2 und 5 Jahren. Das Projekt unterstützt dort ca. 100 Kinder, von denen ca. 30 % kein Schulgeld bezahlen, weil sich das die Eltern nicht leisten können.
Unsere Mitglieder Anna und Marcel waren 2017 als Volontäre für 10 Wochen im Kindergarten of Joy in Mafinga. Besonders die Kinder vor Ort sind den beiden so sehr ans Herz gewachsen, dass sie sie auch über ihren Aufenthalt hinaus langfristig unterstützen wollten.
Durch ein eigenes Grundstück muss der Kindergarten keine laufenden Mietabgaben mehr leisten. Eines der ersten Ziele war es daher, die notwendige Infrastruktur auf einem eigenen Grundstück aufzubauen. Der Aufbau dieser neuen Infrastruktur beinhaltet mehrere Kindergarten- und Grundschulgebäude, eine Küche, ein Haus für Volontäre, ein Toilettengebäude sowie eine Strom- und Wasserversorgung.
Für die nachhaltige Versorgung wird der Strom mit Solarenergie erzeugt und das Wasser über einen Brunnen gefördert. Mit diesem Konzept soll der Kindergarten langfristig finanziell eigenständig sein und trotzdem mindestens 30 % der Kinder aufnehmen, die sich keinen Kindergarten- bzw. Schulbesuch leisten könnten. Darüber hinaus setzen wir uns für die Ausbildung der Lehrkräfte vor Ort ein.
Durch Konzepte wie Gardening, also Gärtnern, können die Kinder Nutzpflanzen anbauen und dabei das Wissen anwenden, das sie im Unterricht gelernt haben. Damit möchten wir nachhaltiges Lernen sicherstellen.
Anna und Marcel sind die Projektpaten für dieses Projekt. Sie stehen – teilweise sogar täglich – mit dem Gründer und Leiter des Kindergartens Albert Kahai, in Kontakt. Albert Kahai kommt aus Tansania und hatte 2016 die Idee, einen Kindergarten zu errichten, der die ärmsten Kinder nicht von Bildung ausschließt. Denn die Kosten, z. B. für die Schuluniformen und Kindergartengebühren, sind hoch.
Durch die sehr persönliche Verbindung mit unserer Vertrauensperson Albert, bekommen wir regelmäßig ein transparentes Update und definieren die nächsten Schritte gemeinsam, die wir sehr offen kommunizieren.
Anna und Marcel beantworten dir gerne alle Fragen: marcel@worlds-education.org