Die Stiftung liegt in Ostafrika, in einem Ort Namens Kasese, Uganda. Dort setzen wir uns für eine Schule mit angeschlossenem Waisenhaus ein. Die Schule umfasst dabei rund 370 Kinder und Jugendliche, wovon aktuell 25 Kinder im Waisenhaus leben.
Unser Mitglied Anna war im März 2023 für 5 Wochen als Volontärin in Uganda. Dort lebte sie bei Masika, einer der drei Gründerinnen der Stiftung. Täglich besuchte sie die Schule und wöchentlich das Waisenhaus. Für Anna war die Leidenschaft mit der die Menschen vor Ort für das Gute und vor allem für die Bildung kämpfen ausschlaggebend, um auf lange Zeit gesehen, die Kinder und Jugendlichen zu unterstützen. „Mein Herz schlägt für die Kinder und ich möchte ihnen nur das ermöglichen, was ich auch erfahren durfte.“
Unsere Vertrauensperson Masika Calvin gibt uns monatlich neue Updates und versorgt uns mit Bildern. Aktuell gibt es 10 Klassenräume á 37 Schülern/-innen bis einschließlich Klassenstufe 6. Um noch mehr Kindern in der Community den Zugang zu Bildung zu ermöglichen und vor allem die höheren Klassenstufen weiterführen zu können, ist der Bau weiterer Klassenräume ein geplantes Ziel. Das gelehrte und gelernte aus dem Naturwissenschaftlichen Unterricht wird in der Praxis, bei dem Anbau von Reis, Mais, Kartoffeln etc. vertieft und als Unterrichtseinheit genutzt. Den Kindern wird Frühstück und Mittagessen bereitgestellt, sodass sie die nötigen Nährstoffe bekommen, um den Schulalltag gut bewältigen zu können.
Neben der Projektpatin Anna ist vor Ort Masika Calvin, eine der drei Gründerinnen der Stiftung. Durch Telefonate, Nachrichten und Besuche vor Ort, beschließen sie neue Vorgehensweisen und gemeinsam, langfristige Ziele. Zusammen kämpfen sie dafür, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen das Privileg Bildung zu erhalten, Wirklichkeit werden zu lassen, Perspektiven zu schaffen und Lebensbedingungen zu verbessern.