In Arusha, Tansania, setzen wir uns für ein Waisenhaus inkl. Schule und ca. 70 Kindern ein. Wir fördern hier Waisenkinder und unterprivilegierte Kinder, damit sie die Chance auf Gleichbehandlung und eine strahlende Zukunft bekommen.
Unser Mitglied Andrea war 2018 für 5 Wochen als Volontärin in Tansania. Durch Zufall lernte sie das Olasiti Waisenhaus kennen. Die Menschen, die sich dort mit viel Liebe und Leidenschaft für die Kinder einsetzen, beeindruckten sie sehr. Das Olasiti Waisenhaus wurde so zu ihrem Herzensprojekt, das sie seither vorantreibt.
Über die letzten drei Jahre wurde der bestehende Kindergarten ausgebaut (Kindergarten und Vorschule), drei neue Lehrkräfte wurden angestellt und im Jahr 2021 eine Schule offiziell eingetragen und registriert. Ab Januar 2022 wurde die erste Klasse der Primary School eröffnet, welche Schritt für Schritt weiter aufgebaut werden soll und jedes Jahr um eine Klasse erweitert wird. Zudem werden auch ältere Kinder unterstützt, eine private Secondary School besuchen zu können.
Wir haben unserer Vertrauensperson Suleiman Athumani Issa ermöglicht zu studieren und bauen aktuell eine Schule mit ihm auf, welche er leitet und neben den Waisenkindern auch unterprivilegierten Kindern aus der Nachbarschaft Zugang zu hochwertiger Bildung ermöglicht.
Im Olasiti Waisenhaus leben derzeit 28 Waisenkinder, denen wir ein Zuhause und eine Schulbildung ermöglichen. Weitere 39 Kinder aus schwierigen Verhältnissen werden zusätzlich vor Ort unterrichtet sowie tagsüber aufgenommen und versorgt. Grandmother Theresia kümmert sich seit Jahren liebevoll um alle Kinder. Inzwischen ist es möglich, dass sie durch eine Haushaltshilfe/Köchin unterstützt wird.
Andrea engagiert sich über die letzten Jahr hauptverantwortlich für das Projekt und dessen Weiterentwicklung. Neben ihr unterstützen bereits weitere Mitglieder wie Christine und Marisa vor Ort. Alle waren als Volontärinnen im Waisenhaus tätig und arbeiteten in engem Austausch mit dem Waisenhausbesitzer Zenani und unserer Vetrauensperson (und Schulleiter) Sulemani sowie weiteren Beteiligten vor Ort zusammen. Alle verfolgen dabei das Ziel, den Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
Andrea beantworten dir gerne alle Fragen: andrea@worlds-education.org